Sam Rotman - Ein Weltklassepianist und seine erstaunliche Lebensgeschichte

Der US-amerikanische Klaviervirtuose spielt klassische Werke aus verschiedenen Epochen, gibt spannende Einblicke in das Leben der Komponisten und erzählt aus seinem eigenen bewegten Leben.

Sam Rotman entstammt einer jüdischen Familie, die, um dem Holocaust in Europa zu entkommen, nach Südamerika floh.

Er debütierte im Alter von 16 Jahren mit dem San Antonio Symphony Orchstra in Texas vor 6.000 Zuhörern.

Schon während seiner Studienzeit in den USA erwarb er neun Preise und Auszeichnungen. Seinen Bachelor und Master of Music erhielt er an der renommierten Juilliard School in New York City.

Sowohl in den Vereinigten Staaten als auch in Europa gehört er zu den Gewinnern großer Klavierwettbewerbe, darunter der 4. Internationale Beethoven-Wettbewerb. 1978 nahm er beim Internationalen Tschaikowsky-Klavierwettbewerb in Moskau teil.

Bis heute gab er mehr als 2.800 Vorstellungen in den USA, Kanada, Mexiko, Südamerika, Ost- und Westeuropa, Südostasien, Russland, China, Indien und Südafrika.

Aufgewachsen als gläubiger Jude trat er während seiner Studienzeit zum Christentum über.

Bislang wurden vier Aufnahmen von ihm veröffentlicht:

  • Klavierportrait mit Werken von Mozart, Beethoven, Schubert, Chopin, Debussy und Rachmaninow
  • Impressionen Piano Portraits von Claude Debussy
  • Mussorgski „Bilder einer Ausstelllung“ mit Klavierwerken von Rachmaninoff
  • Beethoven Verschiedene Werke
  • Videoproduktion: „Sam Rotman, Konzertpianist –
  • Musik und Zeugnis eines Juden für Jesus“

An diesem Abend spielte Sam Rotman (auf dem Flügel) klassische Stücke von Beethoven, Tschaikowsky, Ljadov, Chabrier, Debussy, Rachmaninow und Chopin.

Lassen Sie sich von der mitreißenden Art begeistern, wie er Werke verschiedener Epochen interpretiert und ergreifend aus dem Leben der Komponisten sowie aus seinem eigenen Leben erzählt.

YouTube-Aufzeichnung:
https://www.youtube.com/watch?v=pHBhjbVY4tc

Hauskonzert 13.12.2022 Köln

Login Interner Bereich

Kontakt

Geschäftsstelle Leben und Glauben e.V.
z. Hd. Andreas Adomeit
Dürerstr. 3
38106 Braunschweig


Tel. 0531 - 6152 2418
Fax 0531 - 6152 2419

Design & Programmierung: Agentur Lorch