Wolf-Dieter Kretschmer ist seit Jahren in der Medienwelt unterwegs. Als Fernsehregisseur und Produzent wirkte er an kleineren und größeren Projekten, Liveübertragungen und an einem Spielfilm mit. Derzeit leitet er bei ERF Medien, einem Medienunternehmen in Hessen, ein multimediales Redaktionsteam.
Herr Kretschmer wurde in Westafrika geboren und ist dort aufgewachsen. Insofern gehört er zu einer speziellen Sorte Mensch: Man nennt sie TCKs – Third Culture Kids, Drittkulturkinder. Es bewirkt Stärken und Probleme. Der Reisepass dokumentiert zwar die Nationalität, aber wohin ein TCK wirklich gehört, ist ihnen selbst oft ein Rätsel.
Herr Kretschmer studierte evangelische Theologie an der London School of Theology, Film- und Fernsehregie an der Middlesex University in Großbritannien. Darüber hinaus hat er eine Zeit lang in den USA gearbeitet.
In seiner Freizeit hält er Vorträge und gelegentlich Predigten. Außerdem ist er ehrenamtlich im Vorstand von MAF Deutschland tätig.
Herr Kretschmer ist verheiratet und Vater von drei Töchtern und einem Sohn.