Frühjahrstagung 2023

Datum Fr, 17.03.2023, 14:00 Uhr - So, 19.03.2023, 14:00 Uhr

Infos zur Veranstaltung

Z e i t e n w e n d e

Woher kommen wir, was kommt auf uns zu, wie gehen wir damit um?

mit Pfarrer i.R. Wolfgang Blech, Prof. Dr. Wolfgang Leisenberg und Ehepaar Mackerell (Australien)

Programm (Auszug)                                                                    > pdf mit vollständigem Programm

Freitag,     17. März 2023

17:30 Uhr     Eröffnung und Begrüßung
19:30 Uhr    Gesprächs- und Gebetsforum – ganz praktisch
        
Samstag,     18. März 2023

09:30 Uhr    Der Prophet Jesaja – Evangelist in gottesfinsterer Zeit
11:15 Uhr    Worauf Europa gründet – Facetten der ursprünglichen Identität unseres Kontinents
15:30 Uhr    Zeitenwende - Der moderne Mensch möchte mit der Wissenschaft Gott begraben
                       … jedoch begräbt er ohne Gott die Wissenschaft
19:30 Uhr    Gespräch mit den Referenten und miteinander - Musikalisches

Sonntag,     19. März 2023

10:00 Uhr    Gottesdienst - A View from the Outside - Deutsche Spiritualität von außen betrachtet
                        Abendmahl
12:30 Uhr    Mittagessen, danach Abreise

Das ausführliche Programm findet sich hier.

Neben den Vorträgen bleibt viel Zeit für Erholung, Gemeinschaft und Gespräche.

Der Tagungsort, der sogenannte „Michelsberg“ bei Oberböhringen, liegt zwischen Göppingen und Ulm.

Durch seine Abgeschiedenheit bietet er erholsame Ruhe und Stille; durch seine geistliche Atmosphäre lädt er zu innerer Einkehr ein.

Gäste, die das Gesprächsforum kennenlernen möchten, sind herzlich willkommen. Eine Teilnahme ist auch als Tagesgast möglich.

Anmeldungen
bitte bis 16.03.2023
hier über diese Website per Button "  ZUR ANMELDUNG  " oben rechts oder ganz unten
oder
per pdf an

 

Frühjahrstagung 2023

Referenteninfos

Wolfgang Blech (Berlin), Pfarrer i.R.

Zu Beginn und am Ende seines beruflichen Weges diente er in verschiedenen Gemeindepfarrämter in Berlin. Zwischenzeitlich war er Dozent für Gemeindepädagogik in Bad Salzuflen und in Porta Westfalica sowie Referent für Gemeinde- und Religionspädagogik im Konsistorium der Evangelischen Kirche in Görlitz und Berlin.

Ehrenamtlich engagierte sich Wolfgang Blech u.a. durch Mitarbeit im Trägerverein von "Weihnachten im Schuhkarton" und als Autor beim Fernstudium"Theologie des Volkes Gottes" in Rom.

Prof. Dr. Ing. Wolfgang Leisenberg (Bad Nauheim), Prof. Dr. Ing. Elektro- und Automatisierungstechnik

als Ingenieur, Wissenschaftler und Forscher im naturwissenschaftlichen Umfeld hat Wolfgang Leisenberg sein Leben bereits früh auf das Fundament der Bibel gestellt. So ist er Gründungs- und Beiratsmitglied des Gesprächsforum Leben + Glauben e.V., hat Bücher zum Themenkomplex "Wissenschaft und Glaube" geschrieben und unzählige Referate dazu gehalten. Zudem ist er Mitgründer und Ältester zweier freikirchlicher Gemeinden, begeistert-engagierter Hauskreisleiter und Dixieland-Fan.

Michael & Karen Mackerell (Australien), Missionare

Michael und Karen fanden Jesus bereits 1975 als ihren Herrn und Retter. Nach Berufung in den Dienst im Reich Gottes leiteten sie Gemeinden und engagieren sich seit über 40 Jahren in Missionen in vielen Ländern. Aktuell helfen sie Kirchen und Gemeinden bei innerer Erneuerung und äußerer Relevanz ihrer lokalen Gemeinschaften. So setzen sich die beiden bis heute unvermindert mit Leidenschaft und Liebe für Jesus und seine Kirche ein.

https://destinychurch.org.au/our-communities

 

Zurück

Online-Anmeldung:

Bitte beachten: Felder mit * sind Pflichtfelder.
  • Teilnehmer
    {{ type(p.type).title }}:
    {{ p.firstname }}
    {{ p.birthdate.split('-').reverse().join('.') }}
    {{ p.parenting == 1 ? 'Kinderbetreuung' : '' }}

Login Interner Bereich

Kontakt

Geschäftsstelle Leben und Glauben e.V.
z. Hd. Andreas Adomeit
Dürerstr. 3
38106 Braunschweig


Tel. 0531 - 6152 2418
Fax 0531 - 6152 2419

Design & Programmierung: Agentur Lorch