Vorträge

Nanotechnologie

GROSSE FASZINATION IN EINER KLEINEN WELT

03.02.2018 - 18:30 Uhr

Referent:Prof. Dr. rer. nat. Thomas Schimmel

Universität Karlsruhe / Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Thomas Schimmel promovierte in Physik an der Universität Bayreuth.
Er erhielt Rufe auf Professuren an die Ludwig-Maximilians-Universität München, die Universität Linz und die Universität Karlsruhe. 

Er forscht und lehrt als Universitätsprofessor am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Für seine Forschungsergebnisse wurde er wiederholt mit Preisen ausgezeichnet, darunter dem renommierten Philip-Morris-Forschungspreis für seine Arbeiten auf dem Gebiet der Nanotechnologie.

Der allgemein verständliche und mit vielen faszinierenden Bildern illustrierte Vortrag entführt in die spannende Welt des ganz Kleinen, von  Lichtschaltern aus einzelnen Atomen bis hin zum Lotus-Effekt und zu der Nanowelt in lebenden Organismen.  Es eröffnet sich die Faszination winzig kleiner Welten, die gewissenhaft Naturgesetzen folgen, die keiner von uns gemacht hat – und es stellt sich die Frage nach dem „Woher“.

Ort:Leonardo Hotel, Ettlinger Straße 23, 76137 Karlsruhe

Wir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen!

Der Preis für das Abendbuffet beträgt laut Angebot und Rechnung des Hotels 24,00 Euro (mit Softgetränk).

Anmeldung bitte hier im Internet über den Button "zur Anmeldung" oder mit Postkarte, per Telefon oder per E-Mail.


INFORMATIONEN

Telefon: 07271 – 981 573
E-Mail: Baumgeorg@t-online.de

Georg Baum
Frühlingstraße 41
76751 Jockgrim

Nächste Veranstaltung: 10. November 2018

Einladungsflyer ansehen/ausdrucken (PDF)



zurück zur Liste


Relaunch & Programmierung by Lorch - projects & teamsolutions, Pfullingen